Ihr kostenloser Newsletter

Betrügerische Bibelgelehrte

Betrügerische Bibelgelehrte

Gottes Wahrheit ist einfach. Die größte Täuschung, die wahre Christen in dieser Endzeit bedroht, ist eitler Intellektualismus. Erfahren Sie, wie Sie die tödliche Waffe der weltlichen Philosophie bekämpfen können.

Transkript: Der Schlüssel Davids

Was ist die größte Warnung, die Christus für die Christen in dieser Welt prophezeit hat? Was ist die größte Warnung und was ist die größte Täuschung, die diese Christen erfahren werden? Die meisten Christen ignorieren diese Prophezeiung, und wir müssen wirklich verstehen, was Christus prophezeit hat. Satan hat mehr gefährliche Täuschungen für uns, als wir uns vorstellen können, und Gott sagt, ok, aber es gibt einen Weg, das zu überwinden und diese Flüche in Segnungen zu verwandeln. Das ist es, wovon Gott hier spricht.

Werfen wir einen Blick auf Matthäus 24, Verse 3 bis 5. Vers 3: „Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?“ Das „Ende der Welt“ sollte heißen: „Ende dieses Zeitalters“. Die Welt wird nicht untergehen.

Vers 4: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, dass euch nicht jemand verführe.“ Hütet euch, dass euch nicht jemand täuscht. Und das war der erste Punkt, mit dem Er ihre Frage beantwortete.

In Vers 5 heißt es: „Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.“ Das bedeutet viele Millionen. Sie haben in der Vergangenheit sogar Konferenzen abgehalten, um herauszufinden, was wir tun sollen. Sollen wir uns auf die Person Christi oder auf die Botschaft Christi konzentrieren? Und natürlich haben sie sich für die Person entschieden und nur auf die Person geschaut, nicht aber auf die Botschaft, und das ist das große Problem! Das ist die große Täuschung! Und Christus sprach darüber und darüber, wie viel Leid das über diese Welt bringen würde. Darüber sollten Sie nachdenken, denn Sie müssen es verstehen.

Trotz dieser Flüche wenden sie sich also nicht von ihnen ab, wie sie es sollten. Das ist eine Warnung an uns alle, denn wir alle können getäuscht werden. Wir sind alle Sünder und müssen lernen, Gottes Wahrheit anzunehmen, sie zu verstehen und sie nie wieder loszulassen!

Lassen Sie uns also einen Blick auf die Lösung für dieses große Problem werfen. Paulus spricht in Kolosser 2 über „verführerische Reden“. Er sagte: Hüten Sie sich vor verführerischen Reden, vor verlockenden Worten oder betrügerischen Worten, die Sie ablenken könnten. Es bedeutet: „Sie von der Wahrheit abbringen“. Sie sollten sich vor diesen „verführerischen Reden“ in Acht nehmen. Es gibt einen Weg, damit umzugehen, und Gott erwartet von uns, dass wir wissen, wie man das macht, denn es steht direkt in der Bibel und ist für uns leicht zu verstehen, wenn wir es wirklich studieren wollen.

Ich möchte mit Ihnen über betrügerische Bibelgelehrte sprechen, von denen die Bibel im Laufe der Jahrhunderte viele erwähnt.

In Kolosser 2 und Vers 4, wo von diesen Worten die Rede ist, verwendet Paulus den Ausdruck „Ich sage das“, das ist Kolosser 2 und Vers 4, „Ich sage das, damit euch niemand betrüge mit verführerischen Reden.“ Seien Sie vorsichtig mit diesen „verführerischen Reden“ und diesen „verlockenden Worten“ und lassen Sie sich nicht von ihnen verführen. Seien Sie vorsichtig damit.

Paulus hat sie gewarnt und sagt, als er über diese verlockenden Worte sprach, dass er später sogar „abwesend“ war, und der Grund für seine Abwesenheit war, dass er im Gefängnis war! Im Gefängnis, weil er zu Ihnen sprach, worüber ich heute spreche. Sie haben ihn ins Gefängnis gesteckt! Wahre Christen haben es in dieser Welt zu allen Zeiten schwer gehabt.

Also die Verse 6 und 7 dieses Kapitels. Kolosser 2 und die Verse 6 und 7: „Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, (7) verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben“, verwurzeln Sie sich und bauen Sie sich wirklich in Ihm auf – das ist Christus – und gefestigt im Glauben, der uns gegeben wurde, wenn wir diesen Glauben wählen. Er fährt fort: „wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.“ Seid reich an Danksagung! Aber er sagt Ihnen: Sehen Sie, so lösen Sie diese Täuschung: Sie müssen sich verwurzeln, wirklich verwurzeln und Wurzeln in dieser Wahrheit Gottes schlagen, die Ihnen Satan niemals wegnehmen kann. Und das wird er die ganze Zeit über versuchen. Wir müssen in Christus verwurzelt sein! Wenn Sie an einen starken Baum denken, der tiefe Wurzeln hat, ist es für einen Sturm fast unmöglich, ihn umzuwerfen, weil er so tief in der Erde verwurzelt ist. Und Gott sagt: So möchte ich, dass Sie geistlich sind! Sie sollen nicht ständig auf der Suche nach neuen Wahrheiten sein, sondern Ihr Leben auf den grundlegenden Wahrheiten von Christus und Seiner Botschaft aufbauen! Konzentrieren Sie sich auf Seine Botschaft! Und auf das, was Er sagt, was wir tun müssen, und zwar immer! Und auf die Flüche, die wir vermeiden können, wenn wir nur beherzigen, was Er sagt.

In Vers 8 heißt es, eitle Philosophie sei nach „den Elementen der Welt“. Das ist Kolosser 2, Paulus sprach zu ihnen über die Elemente dieser Welt. Was ist damit gemeint? Neues Leben. Die Bibel übersetzt diesen Ausdruck mit „den bösen Mächten dieser Welt“. Paulus sagt ihnen hier: Seht, viele von euch werden von den Elementen dieser Welt verführt, und das bedeutet die herrschenden Geister des Universums! Das ist es, wovon Gott spricht, die herrschenden Geister des Universums. Es gibt einen Teufel, und er hat Millionen von Dämonen unter seiner Herrschaft. Und Gott sagt, dass Sie keine Chance gegen sie haben, wenn Sie sich nicht an Gott Selbst wenden. Wie können wir einen solchen Kampf gewinnen, wenn wir ihn normalerweise nicht einmal verstehen?

Thayer‘s Lexicon (Thayers Wörterbuch) definiert nach „den Elementen der Welt“ als „das Eindringen von Übeln, die unter den Menschen entstehen und beginnen, ihre Kräfte auszuüben“. Wirkliche Kräfte.

Schauen wir uns Vers 18 an. In Vers 18 heißt es: „Lasst euch den Siegespreis von niemandem nehmen, der sich gefällt in Demut und Verehrung der Engel und sich dessen rühmt, was er geschaut hat, und ist ohne Grund aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn“, sehen Sie, das sind die Laodizäer, die zur Zeit des Paulus aktiv waren, aber jetzt gibt es diese Laodizäer in dieser Endzeit! Das gleiche Problem! Und dieses erste Jahrhundert war nur ein Vorläufer auf das, was in dieser Endzeit kommen wird und in vielerlei Hinsicht bereits eingetreten ist und auch weiterhin ein großes Problem darstellt. So viele von Gottes eigenem Volk sind von Dämonen angegriffen worden, und viele von ihnen, die die Wahrheit Gottes kannten, haben sie verloren! Während viele andere diese Wahrheit nie wirklich erfahren haben. Was sollen wir also tun? Was ist das Problem?

In Vers 8 heißt es, dass es sich um einen Dämonenangriff „durch die Philosophie und leeren Trug“ handelt. Nun! Philosophie? Es gibt Philosophen im Christentum und in anderen Religionen, und Gott sagt: Philosophie und leerer Trug können Gottes eigenes Volk ganz sicher verführen. Philosophie! Die Leute, die mit ihrem Verstand wirklich beeindruckend sind können die Menschen verführen und ihnen die kostbare Wahrheit wegnehmen! Und in so vielen Fällen sind wir uns dessen nicht bewusst, und es ist tatsächlich ein dämonischer Angriff. Wie ernst ist das?

Paulus sagte ihnen: Seht doch, ihr solltet begreifen, was mit euch geschehen ist! Diese Menschen hatten die Wahrheit und sie verloren alles! Und genau das ist den meisten von ihnen im ersten Jahrhundert passiert. Ein Dämonenangriff!

„[U]nd sich in Sachen einlässt“ in Vers 18 (Schlachter 2000) bedeutet laut Thayer‘s Lexicon „eindringen, einen feindlichen Überfall machen“. Und es heißt auch: „Lasst euch von niemandem verführen, denn er dringt in Dinge ein, die er nicht gesehen hat.“ In den meisten Texten wird das Wort „nicht“ weggelassen. Mit anderen Worten: Er hatte es tatsächlich gesehen. Er hatte Gottes Wahrheit gesehen, er hatte Gottes Wahrheit gehabt, und dann wandte er sich von Gott ab durch eine trügerische Philosophie in der Religion, im Christentum. Das ist kein kleines Problem! Es steckt viel Eitelkeit darin, eitler Betrug, aber es geht nur um Betrug! Es gibt geistliche Philosophien, die wirklich trügerisch sind, die nicht wirklich wahre geistliche Botschaften sind. Sie sind trügerisch. Und sie werden aus Gottes Allerheiligstem getilgt! Wir sollten jeden Tag zu Gottes Allerheiligstem vordringen, uns hinknien und mit einem gewissen Zeitaufwand zu Gott beten. Wir müssen zu Gott durchdringen, um jeden Angriff der Dämonen und Satans, des Teufels selbst, abwehren zu können.

Dieser Mann dringt also in die Dinge ein, die er gesehen hat.

Es gibt Menschen in der Religion und im Christentum, die lügen, die Sie anlügen werden! Satan ist ein Lügner! Und er ist von Anfang an ein Lügner und Mörder gewesen! Glauben wir wirklich, was Johannes zu diesem Thema sagt? Uns wird gesagt, wir sollen „alles prüfen“ (1. Thessalonicher 5 und Vers 21). Dort ist auch von einem „Sohn des Verderbens“ die Rede, der nur darauf aus ist, Gottes Volk zu vernichten, und das ist kein kleines Problem, wenn er sich in Gottes eigener Kirche befindet! Und das ist in dieser Endzeit geschehen. Satan ist real, und wir müssen uns darauf vorbereiten, mit Christus zu regieren und zu wissen, wie wir Satan überwinden können! Wir müssen ihn überwinden!

Kolosser 2 und Vers 19, „und hält sich nicht an das Haupt, von dem her der ganze Leib durch Gelenke und Bänder gestützt und zusammengehalten wird und wächst durch Gottes Wirken.“ Sie sehen, das waren Menschen mit der Wahrheit Gottes, und Jesus Christus war das Haupt ihrer Kirche! Und so ist es auch mit der wahren Kirche Gottes. Christus ist das Haupt, nicht ein Mensch! Christus ist das Haupt! Jesus Christus ist das Haupt Seiner eigenen wahren Kirche! Und das ist eine „kleine Herde“, sagt Er. Viele, viele Menschen, die meisten Menschen wollen einfach nicht dazugehören und wenden sich gegen Gott. Sie werfen Propheten wie Paulus ins Gefängnis und bringen ihn schließlich um, weil er ihnen das lehrte, was ich heute lehre! Das ist die Realität des wahren Christentums in dieser Welt! Und es ist nicht immer leicht, sich dieser Aufgabe zu stellen, aber es bringt den reichsten Segen in Ihr Leben, den Sie sich überhaupt vorstellen können! Wunderbare Visionen und Hoffnung und Liebe und Freude, wenn wir Gott einfach nur gehorchen wollen!

Und dann fährt er in Vers 23 (Elberfelder Bibel mit Fußnote) fort und spricht über die „Weisheit, in eigenwilliger Verehrung“, die ein großes Problem war.

Lassen Sie mich nun zu Maleachi 2 und Vers 12 kommen. Nun, zunächst werde ich nur umschreiben, was dort steht. Auch hier verurteilt er die Laodizäer, weil sie einen Gelehrten in der Stiftshütte hatten, der sie täuschte und ihnen alle möglichen Probleme bereitete, so wie hier.

Hier ist einer von ihnen, den ich zufällig vor Jahren kennengelernt habe. Ich werde Ihnen seinen Namen nicht nennen, aber dies stammt aus dem Bericht des Generalpastors der Welweiten Kirche Gottes vom 31. Dezember 1991. Dieser Mann hat mächtig dazu beigetragen, das Volk Gottes von Gott abzuwenden. Ich habe das erlebt, und er sagt dies, das war seine Täuschung: „Die Weltweite Kirche Gottes hat einen klaren Unterschied gemacht zwischen Fragen, die streng biblisch sind, und Fragen, die im Wesentlichen theologisch und philosophisch sind.“ Oh, er interessiert sich für Philosophie! Und er sagt: „Wir unterscheiden zwischen den biblischen Fragen und den im Wesentlichen theologischen oder philosophischen Fragen. Erstere sind durch die Bibel in jeder Übersetzung leicht zugänglich, während letztere eine spezielle Ausbildung oder Fachkenntnisse erfordern. Und wenn Sie sich mit theologischen oder philosophischen Fragen beschäftigen, brauchen Sie eine besondere Ausbildung oder Fachkenntnisse.“ Mit anderen Worten, er sagt, dass Sie sich an diese Philosophen wenden müssen, um die Bibel zu verstehen! Das ist es, wovon er spricht! Und die Menschen hörten darauf und glaubten es, und es war so verführerisch und so teuflisch, dass sie es sich einfach entgehen ließen, dass 95 Prozent der Kirche die Wahrheit entzogen wurde. Sie schauten auf ihre Gelehrten! Nun, und die Laien? Nun, die waren einfach zu inkompetent, um die ganze Bibel zu verstehen. Davon ist in der Bibel aber nicht die Rede! Die Bibel sagt: Lernen Sie lieber selbst und verwurzeln Sie sich wirklich in Jesus Christus und stellen Sie sicher, dass keiner dieser Typen Sie täuschen wird! Sie sind immer da! Satan hat eine Menge von ihnen! Und er benutzt sie, also müssen wir sehr, sehr vorsichtig sein!

In Kolosser 4, Verse 2 und 3, heißt es: „Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung! (3) Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin“. Das „Geheimnis Christi“. Nun, das hat Paulus ins Gefängnis gebracht!

Und ich kann Ihnen heute ein Buch geben, das dieses Geheimnis erklärt wie kein anderes Buch auf dieser Welt. Ich möchte Ihnen etwas über Geheimnis der Zeitalter vorlesen, dieses Buch, denn wenn Sie es lesen und studieren wollen, selbst wenn Sie es schon haben, würde ich Ihnen dringend empfehlen, es noch einmal zu lesen und zu studieren und die Botschaft zu verdauen, denn es ist das zweitwichtigste Buch auf dieser Erde, weil es erklärt, worum es in der Bibel geht. Es erklärt, worum es in der Botschaft im Wesentlichen geht! Und wenn wir darin verwurzelt sind, werden wir erkennen, wenn ein Betrüger auftaucht. Wir werden es wissen!

Herr Armstrong war der Meinung, dass es das zweitwichtigste Buch auf dieser Erde ist, und ich stimme dem zu. Und ich gebe Ihnen hier noch ein paar weitere Informationen. Am 12. September 1985 sagte er zu seinen Leuten und Mitarbeitern: „Seit letztem Dezember habe ich fleißig an dem größten und wichtigsten Buch meines Lebens gearbeitet. In Wirklichkeit habe ich das Gefühl, dass ich es nicht selbst geschrieben habe! Ich glaube vielmehr, dass Gott mich beim Schreiben des Buches benutzt hat. Ich habe das ehrliche Gefühl, dass es das wichtigste Buch seit der Bibel sein könnte.“ Warum ist das so? Nun, er erklärt, warum das so ist, und Sie können es beweisen! Sie brauchen nicht zu raten! Sie müssen nicht verwirrt sein! „Wir wollen mit diesem Buch ein möglichst großes Publikum erreichen. Ich weiß, dass Sie dasselbe fühlen werden, wenn Sie es lesen.“ Ich weiß, dass Sie das verstehen werden, wenn Sie es lesen! „Dieses neue Buch, Geheimnis der Zeitalter, lüftet all diese Geheimnisse, es setzt die vielen verschiedenen Teile des Puzzles zusammen. Es ist in der Tat eine Zusammenfassung der gesamten Bibel.“ Oder es gibt Ihnen das ganze Thema oder den ganzen Kern der Bibel! Es ist eine Erklärung, und es ist eine Tiefe, die Gott einem Menschen gegeben hat! Und er gibt Gott die ganze Ehre und nimmt keine Lorbeeren entgegen. Es wurde ihm einfach „in den Kopf geschüttet“, sagte er. „Ich bete dafür, dass Sie es zusammen mit Ihrer Bibel lesen, dass es Ihre Bibel lebendig und verständlich macht. Und mit Gottes Heiligem Geist, der in Ihnen wohnt, bin ich sicher, dass es so sein wird. Ich bin jetzt in meinem 94. Lebensjahr und ich habe das Gefühl, dass dieses Buch das wertvollste Geschenk ist, das ich Ihnen machen kann.“ Das wertvollste Geschenk, das er uns überhaupt machen konnte! Und es ist ein Buch, das Ihnen helfen wird, Gott kennenzulernen, Gott zu verstehen und in einen Zustand zu gelangen, in dem Sie nicht mehr getäuscht werden können! Sie können diese Art von Wurzeln in Jesus Christus haben.

Als Jesus Christus vor der Kreuzigung um Sein Leben kämpfte, betete Er dreimal eine Stunde lang, eine Stunde und dann noch eine und dann noch eine. Und bei einem dieser Gebete schwitzte Er Blut, damit Er nicht sündigt! Er hat Blut geschwitzt, um uns ein sündloses Opfer zu bringen, denn sonst hätten wir Gottes Heiligen Geist nicht empfangen können. Er musste für unsere Sünden bezahlen. Er war der vom Vater eingesetzte Schöpfer, der uns alle geschaffen hat, und Er konnte für die Sünden von uns allen, die jemals auf dieser Erde waren, bezahlen.

„Dies“, sagt er, „ist das wichtigste und bedeutendste Werk aller Zeiten.“ Das ist es, was er sagte. Sie sehen also, dass wir so etwas verstehen müssen. Herr Armstrong schlug vor, es ein zweites und ein drittes Mal zu lesen und zu studieren! Wir müssen wirklich arbeiten.

Lassen Sie mich mit einem kleinen Zitat von Herrn Armstrong fortfahren. Er sagte: „Dies ist ein ziemlich großer Tag in meinem Leben, an dem ich dieses Buch an jeden von Ihnen aushändigen kann.“ Das war in der zweiten Klasse des Ambassador College. Und er sprach über Geheimnis der Zeitalter.

Ich möchte mit einem weiteren Vers abschließen. Kolosser 3 und Vers 4. Hier werden Sie zu einer Lösung für all diese trügerischen Probleme geführt, und ich meine jedes einzelne davon. Er wird sie in Ihrem Leben beseitigen, während Sie wachsen, und Gott wird Ihnen Seinen Heiligen Geist geben, mit dem Sie Satan, den Teufel, besiegen können. Aber beachten Sie, was er in Kolosser 3 und Vers 4 sagt: „Wenn Christus, der unser Leben ist, erscheinen wird, dann werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit erscheinen.“