Ihr kostenloser Newsletter

Der inspirierende Grund, warum Ehe und Familie verteidigt werden müssen

GETTY IMAGES

Der inspirierende Grund, warum Ehe und Familie verteidigt werden müssen

Wenn Sie diese Wahrheit verstehen, wissen Sie, warum diese grundlegenden Institutionen heute so dreist angegriffen werden – und warum es so wichtig ist, dass wir starke und glückliche Familien aufbauen.

Bedenken Sie diese wunderbare Aussage: „Ehe und Familienleben sind eine Beziehung auf der Ebene Gottes.“ Sie werden nicht viele Menschen, nicht einmal Christen, so über Ehe oder Familie sprechen hören. Aber der verstorbene Herbert W. Armstrong, der Gründer der Weltweiten Kirche Gottes und des Ambassador College, tat dies. Er schrieb dies in seiner Broschüre Warum heiraten! Ist die Ehe überholt? . Millionen von Zuhörern und Zuschauern von The World Tomorrow (Die Welt von morgen) hörten, wie er dies lehrte. Und er hat diese Erkenntnis aus der Bibel gewonnen.

Heute hat der Krieg gegen Ehe und Familie eine nie dagewesene Intensität erreicht. Sie können in der Posaune alles darüber lesen: der Angriff nicht nur auf die von Gott gegebenen Rollen von Männern und Frauen, Vätern und Müttern, sondern sogar auf die Schöpfung von Mann und Frau selbst. Wir opfern unsere Kinder dem Radikalismus und stürzen die moderne Gesellschaft in völlige Verwirrung und Konflikte.

pt_de

Doch während sich der Streit um Ehe und Familie verschärft hat, haben es selbst Konservative und Christen versäumt, diese Institutionen zu verteidigen. Warum? Weil sie sie nicht verstehen. Sie wissen nicht, warum Gott sie geschaffen hat und was sie bedeuten!

Ehe und Familie sind Beziehungen auf der Ebene Gottes.

Im Laufe der Geschichte haben Philosophen, Priester und große Geister mit dem menschlichen Verstand versucht, den Sinn des Lebens zu verstehen. Viele haben ihr Leben der Suche nach dem Sinn des Lebens gewidmet, sind aber nie zum richtigen Schluss gekommen. Aber die Antwort ist in Ihrer Bibel zu finden. Wenn Sie sich wirklich bemühen wollen, können Sie verstehen, was die Bibel offenbart.

Die Bibel zeigt nicht nur, dass Gott Mann und Frau erschaffen, die Ehe geschaffen und Gesetze zum Schutz der Ehe erlassen hat, sondern sie offenbart auch, dass die Ehe eng mit dem unglaublichen Ziel und Potenzial der Menschheit verbunden ist, nämlich in Gottes Familie geboren zu werden! In der Tat offenbart die Bibel, dass diejenigen, die heute auf Gottes Ruf reagieren und Teil Seiner einen wahren Kirche werden, Jesus Christus heiraten werden, wenn Er auf die Erde zurückkehrt. Das ist die größte Chance, die sich den Menschen jemals bieten könnte: die Braut Jesu Christi zu werden und mit Ihm auf dem Thron Davids zu sitzen, die Welt zu regieren, mehr Kinder in Gottes Familie zu bringen und diese Familie von der Erde aus in das ganze Universum auszudehnen!

Gott möchte, dass Sie in diesem Leben eine glückliche Ehe führen. Aber die Ehe weist auch auf Ihre ewige Zukunft hin!

Ob es den Menschen nun bewusst ist oder nicht, das ist der Grund, warum es eine andauernde, mächtige, koordinierte Kampagne gibt, um die Institution der Ehe und der Familie selbst zu schädigen, zu pervertieren und zu zerstören. Es ist ein Geist am Werk, der untergraben und zerstören will, was Gott geschaffen hat. Die Ehe wird angegriffen, weil sie eine Beziehung auf der Ebene Gottes ist! Solange Sie diese Wahrheit nicht verstehen, können Sie diesen Angriff nicht verstehen und schon gar nicht besiegen.

Das Fundament einer stabilen Gesellschaft

Ehen und Familien leiden heute furchtbar unter einer Verschwörung gegen diese Säulen der Gesellschaft! Die Zeitschrift Forbes hat es auf den Punkt gebracht: „Die Vorstellung der 1950er Jahre von der Kernfamilie mit dem Mann als Oberhaupt des Haushalts gibt es nicht mehr.“

Herr Armstrong schrieb 1968 das Buch Warum heiraten! Ist die Ehe überholt?. Er warnte davor, dass das Nichtverstehen der Gründe für die Ehe dazu führen würde, dass die Menschen die Ehe abschaffen würden. Das ist genau das, was wir heute erleben.

1973 sagte Herr Armstrong: „Die Grundlage für die Solidarität, Stärke und Macht einer Nation ist eine solide und stabile Familienstruktur“. Wie wahr das ist! Können Sie das erkennen?

Herr Armstrong warnte, dass die Zivilisation in Anarchie ausarten wird, wenn das Familienleben zusammenbricht. Unsere Familien zerbrechen nun schon seit Jahrzehnten, und viele Menschen haben angenommen, dass dies kein großes Problem darstellt. Doch immer mehr Kinder wachsen ohne Vater und ohne familiäre Stabilität auf. Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind verheerend.

„Da es eine grundlegende Tatsache ist, dass eine solide Familienstruktur das Fundament jeder stabilen und dauerhaften Gesellschaft ist“, schrieb Herr Armstrong, „kann diese Realität nur eine bedeuten: Die Zivilisation, wie wir sie kennen, ist auf dem Weg zum Untergang – es sei denn, die große ‚unsichtbare starke Hand von irgendwoher‘ greift bald ein und rettet die kranke Gesellschaft von heute.“ (Die fehlende Dimension im Sexualwissen).

Der Gott, der Mann und Frau, Ehe, Sex und Familie geschaffen hat, wird eingreifen! Darin liegt eine große Hoffnung. Das ist unsere einzige Hoffnung. Und was wird Er tun? Er wird die Autorität der göttlichen Familie etablieren, und Er wird Seine Gebote über die göttlichen Beziehungen von Ehe und Familie lehren und durchsetzen. Infolgedessen werden die Kinder in glücklichen, stabilen Familien aufwachsen, die Familien werden dynamische, gesetzestreue Bürger hervorbringen, und die ganze Gesellschaft wird die reichen Vorteile genießen!

Die erste Eheschließung

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort“ (Johannes 1, 1). Am Anfang gab es keine Menschen, keine Engel, niemand außer Gott und dem Wort. Diese beiden Gottheiten lebten in Ewigkeit, bevor die Zeit überhaupt begann.

Das Wort „bei“ bedeutet, dass sie vollkommen geeint waren. Sie hatten nie eine Störung in ihrer Gemeinschaft. Sie hatten eine wunderbar harmonische und liebevolle Beziehung.

Gott möchte diese Art von Beziehung teilen. Deshalb hat Er den Menschen geschaffen, und vor allem hat Er ihn „als unser Bild, uns ähnlich“ gemacht (1. Mose 1, 26; Elberfelder Bibel). Mit dem ersten Mann und der ersten Frau führte Gott die Ehe ein (1. Mose 2, 18, 21-25). „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen“, sagte Er.

Die Ehe wurde von Gott geschaffen und von niemandem sonst!

„Kein Mensch hat Ehe und Familienleben erfunden oder eingeführt“, schrieb Herr Armstrong. „Die Ehe wurde von Gott eingesetzt – nicht vom Menschen. Sie wird durch die Gesetze Gottes geregelt; der Mensch hat, in Gottes Augen, nicht über sie zu bestimmen.“ (Warum heiraten! Ist die Ehe überholt?).

Leider lehnten die Menschen in der ersten Ehe und der ersten Familie Gott ab (1. Mose 3). Die Welt, die aus ihnen hervorging, wählte die Finsternis, und sie sündigten gegen die Gesetze von Ehe und Familie und Seine anderen Gesetze, die mit Gottes ewiger, vollkommener Lebensweise übereinstimmen.

Dennoch setzte Gott Seinen Plan fort, die Menschen in Seine Familie aufzunehmen. Wie Johannes 1 weiter zeigt, zeugte Gott tatsächlich das Wort als Seinen eigenen Sohn, und Gott wurde eine Familie.

„In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen“ (Verse 4-5). Die Welt war und ist in geistlicher Hinsicht dunkel. Sie werden nirgendwo Licht finden außer in Gott. Aber in ihm ist die Herrlichkeit und die einzige Quelle des Lebens und des Lichts, und sie ist herrlich.

„Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen“ (Vers 9). Gott wollte, dass dieses Licht jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt geboren wird – jeden Menschen! Andere Verse in der Bibel zeigen, dass Gott jedem Menschen, der jemals gelebt hat, eine Chance geben wird, ihn und diese göttliche Beziehung von Ehe und Familie kennenzulernen.

„Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben“ (Vers 12). Hier steht, dass wir die Macht haben, Söhne Gottes zu werden. Menschliche Macht kann das absolut nicht leisten; sie muss von Gott kommen! Und wenn wir uns Ihm hingeben und uns Ihm unterordnen, wird Er uns diese Kraft geben! Dieses Familienleben ist eine Beziehung auf der Gottesebene: Es ist auf der Gottesebene!

Herr Armstrong sagte, der Zweck der Geburt sei es, von Gott geboren zu werden. Gott möchte uns all das geben! Wir müssen die Majestät und das Wunder von Ehe und Familie verstehen!

Menschen, die die Bibel ablehnen, können nicht einmal erklären, wie oder warum Ehe und Familie entstanden sind. Sogar viele Christen können es nicht erklären, und keiner hat es so erklärt, wie Herr Armstrong es tat: eine Beziehung auf der Gottesebene.

Wenn zwei Menschen eine Ehe auf der Ebene Gottes führen, wenn sie hart daran arbeiten und Gottes Kraft nutzen, ist es eine Ehe voller Freude. Und diese Ehe bringt normalerweise Kinder hervor. Gott schuf „alle Menschen die in diese Welt kommen“, damit sie aus einer so schönen Beziehung stammen! Das ist es, was der Schöpfer als Quelle für jedes menschliche Leben vorgesehen hat.

Die jungen Leute von heute wissen nicht, wie man sich richtig verabredet; man hat es ihnen einfach nicht beigebracht! Sie sind technikbegeistert und entwickeln nicht die Fähigkeiten, zu kommunizieren, Beziehungen zu knüpfen und gute Beziehungen aufzubauen. Ihnen fehlt das soziale und moralische Rüstzeug, um richtig zu werben, und sie wissen nicht, wie man sich auf die Ehe hin verabredet, um den richtigen Partner zu finden und dann in dieser Ehe eine Familie zu gründen.

Was für einen Unterschied macht das richtige geistige Verständnis! Es verändert alles! Sogar in dieser dunklen Welt zeigt Ihnen Gott in der Bibel, wie Sie eine schöne, schöne Ehe führen können und wie Sie Ihre Kinder so erziehen können, dass sie selbst eine schöne Ehe führen und zu ihrem unglaublichen menschlichen Potenzial heranwachsen.

Es ist alles auf einer göttlichen Ebene. So ist es, wenn man den Zweck von Ehe und Familie versteht. Wir müssen diesen Zweck verstehen.

Den Vater verkünden

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ (Johannes 1, 14). Als das Wort Fleisch wurde – als es „der eingeborene Sohn des Vaters“ wurde, der Sohn, Jesus Christus, der Mensch – da wurde Gott eine Familie.

Gott der Vater zeugte Seinen Sohn im Schoß einer Frau, Maria. Christus war der einzige gezeugte Sohn Gottes durch diese Methode der Verwendung einer physischen Frau. Der Vater zeugte Christus in Maria, und indem Er das tat, begann Er die Familie Gottes. Genau hier hat alles begonnen! Da wurde Gott zum Vater, und das Wort wurde zum Sohn. Und das betraf die Menschheit. Das war der Anfang der Familie!

Und Er öffnet diese Gottesfamilie für jeden, der jemals gelebt hat, wenn er es will! Das ist der Weg – der einzige Weg – dass jeder, der jemals geboren wurde, ein Kind Gottes werden kann.

Vers 18 nennt Jesus Christus „der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt“. Als das Wort zum Sohn Gottes wurde, verkündete es den Vater. Seine wichtigste Aufgabe war und ist es, den Vater zu verkünden.

Warum ist es so wichtig, den Vater zu verkünden? Weil der Vater das Haupt der Familie ist! Das ist sein Titel: Vater! Und das stellt uns Menschen, die wir Gott glauben, die Gott gehorchen, die Seine Macht empfangen, auf eine Ebene mit Gott, in eine Beziehung mit Gott. Wenn man das wirklich versteht, ist es überwältigend! Das ist unsere Zukunft!

Was war die Botschaft von Jesus Christus? Er kam nicht, um eine Botschaft über sich selbst zu verkünden, wie viele Kirchen lehren. Er konzentrierte sich auf Seinen Vater. Er lehrte über die Familie. Niemals hat es eine so beispielhafte familiäre Hingabe gegeben wie bei ihnen. Ihre Beziehung strotzt nur so vor Liebe. In aller Ewigkeit haben diese beiden großen Wesen nie einen ernsthaften Streit gehabt. Gott weiß, wie man Frieden, Freude und Glück in eine Familie bringt. Und ob Sie nun eine physische Ehe und Familie haben oder nicht, Gott kann durch die Gottesfamilie Freude in unser Leben bringen.

Aufgrund des Plans, des Opfers und der Liebe des Vaters und des Sohnes werden Millionen und Abermillionen von Menschen in die Familie Gottes hineingeboren werden! Doch jeder Mensch muss sich entscheiden, diese Chance zu ergreifen. Es ist durchaus möglich, wie jene zu Lebzeiten Jesu Christi zu sein, die dort waren und mit dem Sohn des lebendigen Gottes zu tun hatten, aber nicht wollten, was Er lehrte. Für diejenigen jedoch, die sich dafür entscheiden, wird es ihr Verständnis von Ehe und Familie verändern und sie in eine majestätische, großartige Zukunft führen!

Diese Welt ist in Finsternis, weil die Menschen sich von Gott abwenden und diese Wahrheit nicht verstehen.

Die Wahl der Finsternis

Während Seines Wirkens lehrte Jesus Tausende und Abertausende von Menschen. Doch nach Seiner Kreuzigung blieben gerade einmal 120 Anhänger übrig! (Apostelgeschichte 1, 15). Seitdem ist die wahre Kirche klein und wird verfolgt, während die falschen Kirchen zahlreich und mächtig sind.

Ist es nicht erstaunlich, dass die Menschen selbst dann, wenn sie Gottes wunderbarem Plan für sie begegnen, nicht daran interessiert sind? In Wahrheit verstehen sie nicht, wovon sie sich abwenden. Doch wegen ihrer Entscheidung ist die Welt dunkel. Wir mussten leiden und werden weiter leiden, bis wir erkennen, dass menschliche Vorstellungen von Sex, Ehe und Familie niemals Glück bringen werden. Man kann den Menschen nicht trauen – und das gilt auch für einen selbst (Jeremia 17, 5).

In Matthäus 11, 25 heißt es: „Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart.“ Das erklärt, warum die Welt so finster ist und warum sogar die Kirchen geistlich so machtlos sind. Die Wahrheit kann nicht von Menschen herausgefunden werden – sie muss von Gott offenbart werden. Und das wird Er nicht für Menschen tun, die auf ihre eigene Weisheit und Klugheit vertrauen! So können sie erfahren, was Jesus gelehrt hat, und sogar an Christus glauben – und doch die Wahrheit ablehnen und sie durch ihre eigenen Traditionen und religiösen Vorstellungen ersetzen. Einige Menschen zu Jesu Lebzeiten wussten, dass Er von Gott kam. Aber sie weigerten sich, Gott ihre Zustimmung zu geben, so dass Er nicht mit ihnen zusammenarbeitete.

Wenn wir uns auf Menschen verlassen und auf uns selbst vertrauen, hindern wir den Vater daran, uns die Wahrheit über diese kostbaren Beziehungen auf der Ebene Gottes zu offenbaren. Nur diejenigen, die eine lehrbare, kindliche Einstellung haben, werden demütig genug sein, sie zu hören und zu begreifen.

In Matthäus 18, 1-3 tadelt Jesus Christus Seine Jünger dafür, dass sie kleine Kinder davon abhalten, zu Ihm zu kommen. Lasst die kleinen Kinder zu mir kommen, sagte Er. Er wies sie darauf hin und schrieb es in der Bibel auf, damit wir diese wichtige Lektion lernen können: Wir können nicht in das Reich Gottes in der königlichen Familie Gottes eintreten, wenn wir uns nicht demütigen und gelehrig werden wie kleine Kinder. Wie sehr bemühte sich Christus, den Menschen die Bedeutung dieser kindlichen Haltung zu zeigen, aber so wenige demütigten sich.

Die Menschen haben eine menschliche Natur, die von Satan beeinflusst ist, und diese Natur muss sich ändern. Heute wird die menschliche Natur immer stärker von Satans stolzer, egoistischer, gottfeindlicher, ehefeindlicher und familienfeindlicher Natur beeinflusst, und sie wird immer finsterer und finsterer. Die Bibel zeigt uns, wohin das führen wird.

Die Herzen der Väter

Der Prophet Daniel hat diese Endzeitprophezeiung aufgezeichnet: „Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen“ (Daniel 12, 1). Wir gehen jetzt auf diese prophezeite Zeit unvergleichlichen Leids zu!

Aber beachten Sie: Gott verspricht, Seine Familie zu beschützen, wahre Christen, die demütig und gelehrig sind.

Sehen Sie sich diese zusätzliche majestätische Verheißung an: „Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich“ (Verse 2-3).

Es geht um eine Beziehung auf der Ebene Gottes – Ehe und Familie! Gott Familie – Gott Ehe!

Gott sagt in Maleachi 3, 23-24: „Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, auf dass ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage.“

Vor der noch nie dagewesenen „Zeit der Trübsal“ und dem „großen und furchtbaren Tag des Herrn“, die in Daniel, Maleachi und anderen Schriften prophezeit werden, sandte Gott einen Mann, um die Welt zu warnen, vor allem durch die Lehre über die Beziehungen zwischen Gott und der Erde. Dies ist bereits geschehen; dieser Mann, der ein Typus des Elias war, ist gekommen und gegangen.

Gott sagte, wenn die Väter diese Lektion nicht lernten, würden sich die Mitglieder von Gottes eigener Familie, die kleine Herde, abwenden, wenn Elia starb. Hier in Maleachi warnt Gott die Geistlichen, die sich von dem abgewandt haben, was Er durch diesen Mann gelehrt hat, dass Er die Erde mit einem Fluch belegen wird, wenn sie nicht umkehren und die Herzen der Väter zu den Kindern und die Kinder zu den Vätern wenden! Das bedeutet, dass sie ihr ewiges Leben verlieren werden.

Wenn die Menschen sagen, dass es so etwas wie einen Familienvater nicht mehr gibt, ist das für Gott ein Schock, und es führt zu einem harten Ende wie in Maleachi, und zu einem harten Ende für diejenigen, die sich nicht bekehren.

Das jüdische Volk hielt dies für so hart, dass sie Vers 23 nach Vers 24 wiederholten, wenn sie das Buch lasen, damit die Prophezeiung des Maleachi nicht einen so düsteren Schluss hat! Aber Gott sagt: Wenn mein eigenes Volk, das den Geist Gottes hat und von meinem Diener all das gelehrt wurde, es immer noch ablehnt, muss ich es schwer bestrafen!

Warum die Ehe? Warum Familie? Die Menschen wissen es nicht. Aber wenn sie Gott erlauben würden, ihnen die Antwort zu offenbaren, könnten sie sehen, dass es sich um eine Beziehung auf der Ebene Gottes handelt! Wenn Sie das verstehen, wird es der Nervenkitzel und die Freude Ihres Lebens sein, und Sie werden sich in Ihre Bibel verlieben, wie Sie es sich nie erträumt hätten!

Die Schrift macht deutlich, dass die menschliche Ehe und Familie nur ein Typus und ein Vorgeschmack der Ehe des Lammes und der Familie Gottes ist!

In Offenbarung 19, 7-8 geht es um die Braut Christi, die sich „bereitet“ hat. Es gibt heute eine Gruppe von Menschen auf der Erde, die Christus bereits als Seine Frau ansieht, und sie wird bereit sein, wenn Er wiederkommt. Diejenigen, die Christi Botschaft jetzt beherzigen, bevor Er wiederkommt, um die königliche Gottesfamilie und das Reich Gottes auf der ganzen Erde zu errichten, werden Ihn heiraten und mit Ihm auf dem Thron des Königs David regieren (Lukas 1, 32). Dann werden wir Ihm helfen, die Gottesfamilie für immer ins Universum auszudehnen!

Können wir wirklich erkennen, was für eine phänomenale Belohnung Gott uns geben will?

Wir müssen starke, gottgemäße Beziehungen aufbauen: Ehen und Partnerschaften, die wirklich auf einer göttlichen Ebene stehen! Das führt zu Einheit, Frieden und Freude, wie sie Gott und das Wort – jetzt der Vater und der Sohn – in aller Ewigkeit hatten. Es ist schwer, diese majestätische Zukunft, die Gott für uns hat, auch nur zu erahnen – wenn wir sie suchen!

WARUM HEIRATEN! IST DIE EHE ÜBERHOLT?

Wird die Ehe bald aussterben? Ist Ehebruch noch als verwerflich anzusehen? Werden Heim und Familie bald der Vergangenheit angehören, aus der Gesellschaft verschwunden sein? Wie und wann ist die Einrichtung der Ehe entstanden? Welchen Zweck, welche Daseinsberechtigung hat sie überhaupt?
Diese Broschüre befasst sich eingehend mit den Institutionen der Ehe. Sie enthüllt die erstaunliche, sogar schockierende Wahrheit, die von Wissenschaft, Religion, Bildungswesen und Gesellschaft bisher vollkommen übersehen wurde.