Ihr kostenloser Newsletter

Wiederbelebung des Psalters von Tara

GETTY IMAGES

Wiederbelebung des Psalters von Tara

Der Prophet Jeremia sammelte und ordnete die Psalmen von König David in seinem Buch Der Psalter von Tara. Jeremia verstand, was Ihre Bibel offenbart: dass David ein Mann nach Gottes eigenem Herzen war. Erfahren Sie, wie das Studium der Psalmen Davids Ihr Leben auf die Spur Gottes bringen kann.

Transkript: Der Schlüssel Davids

David, der Prophet und König, war ein Mann nach Gottes eigenem Herzen, wie der Apostel Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Und dort heißt es, dass, wenn Sie verstehen, was er hier sagt, es Ihr Leben mit Freude und Glück und Erfolg erfüllen wird, mit viel Erfolg, wenn wir dieses tiefe Geheimnis in unseren Köpfen behalten und es tief lernen können, und wir können anhand der Bibel beweisen, dass wir genau das tun können. Aber dies ist zufällig eines der größten Geheimnisse in der Bibel, besonders in dieser Endzeit.

Lassen Sie mich Ihnen vorlesen, was in Apostelgeschichte 13 und Vers 22 steht. In Vers 22 heißt es: „Und als er diesen verworfen hatte, erhob er David zu ihrem König, von dem er bezeugte: ‚Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der soll meinen ganzen Willen tun.‘“ 100 Prozent! Was für eine Einschätzung und was für einen großartigen Charakter David hatte! Wir müssen wissen, wie wir das selbst erreichen können, wenn wir all den Erfolg haben wollen, den wir haben sollten. Wenn Sie das zur Kenntnis nehmen, ist das meiner Meinung nach eine der großartigsten Erkenntnisse der Bibel!

In Jeremia 1, Verse 4 und 5 – ich umschreibe es einfach – sagt Gott zu diesem Teenager – er war damals noch ein Teenager: Ich habe dich zu einem Propheten für die Völker bestimmt.

Und weiter unten in Vers 9 heißt es: „Und der Herr streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an und sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund.“ In deinen Mund! Er hat sie Jeremia offenbart! Er wollte, dass Jeremia Seine Worte hat.

In Vers 10 heißt es: „Siehe, ich setze dich heute über Völker und Königreiche, dass du ausreißen und einreißen, zerstören und verderben sollst und bauen und pflanzen.“ Nun, Jeremia ging nach Irland und tat dies, wie wir in dem Buch Die USA und Großbritannien in der Prophezeiung erklärt haben, das wir Ihnen kostenlos zusenden, falls Sie es noch nicht haben.

Dieser Stein des Schicksals, den Jeremia nach Irland brachte, war natürlich der Thron Davids; er symbolisierte den Thron. König Edward I. sagte, dass dieser Stein des Schicksals das eine Urmonument ist, das das ganze Reich zusammenhält.

Und wenn Sie das alles verstehen, gibt es jetzt einen neuen Stein und einen neuen Thron, und wir haben ein Buch, das Ihnen das erklärt, Der neue Thron Davids.

Aber er würde das gesamte Empire, das britische Weltreich, zusammenbinden, und das ist nur ein Beispiel für das, was er laut Gott in der ganzen Welt bewirken wird! Der Stein des Schicksals wird die gesamte Menschheit, die jemals gelebt hat, vereinen! Das ist eine großartige Prophezeiung und eine wunderbare Gute Nachricht für uns alle.

Beachten Sie, was hier aus den Annalen von Irland von den Vier Meistern steht. Dies ist so angesehen wie jede andere Geschichte, die Sie über Irland finden können, und hier ist, was sie sagen. „Ollav Fola“, das ist zufällig der Prophet Jeremia, und sie glauben, dass „Ollav Fola in der alten Geschichte als Weiser und Gesetzgeber für seine Gelehrsamkeit, Weisheit und ausgezeichnete Institution gefeiert wird, und sein historischer Ruhm wurde dadurch anerkannt, dass sein Medaillon zusammen mit denen von Moses und anderen großen Gesetzgebern auf der Innenseite der Kuppel der Four Courts in Dublin angebracht wurde.“ Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch so ist oder nicht, aber so war es jedenfalls vor nicht allzu vielen Jahren.

Eine weitere Anmerkung, auf die ich mich konzentrieren möchte, ist ein weiteres Zitat aus den Vier Meistern: „Die alten Aufzeichnungen der Chroniken des Königreichs wurden auf Befehl von Ollav Fola oder Jeremia in Tara niedergeschrieben und sorgfältig aufbewahrt, und sie bilden die Grundlage der alten Geschichte Irlands, genannt der Psalter von Tara.“ Dies ist das einzige Buch, das Jeremia während seines Aufenthalts in Irland geschrieben hat, wie ich aus den Aufzeichnungen ersehen kann, und sie sagen, dass dies „die Grundlage für die alte Geschichte Irlands bildet“. Das stimmt nicht wirklich, und das werde ich Ihnen heute zeigen. Diese Männer wussten nicht viel über die Bibel, auch wenn Sie einige von ihnen haben, wie Frederick Glover, der einige großartige Einsichten in diese Thematik hat, aber sie wussten nichts über Gottes Plan für die Heiligen Tage und viele andere wichtige Themen, und sie hätten den Masterplan Gottes haben sollen und die Dinge besser organisieren können.

Aber die Geschichte in Irland ist zweitrangig gegenüber etwas anderem, das Sie verstehen müssen. Warum nennt Jeremia sein Buch „Der Psalter von Tara“? Der Psalter von Tara, warum nennt er es so, wenn es Geschichte ist? Nun, es geht nicht wirklich um Geschichte, sondern um eine Menge Prophezeiungen und eine Menge geistiges Verständnis.

Aber erinnern Sie sich, Jeremia wurde beauftragt, den Thron Davids aus Jerusalem zu entfernen, als Nebukadnezar die Kontrolle über dieses Gebiet erlangte, und dann sollte Jeremia diesen Thron nach Irland bringen und dort den Thron Davids mit Tea-Tephi, der Königin, und ihrem Mann errichten. Er musste also den Thron Davids errichten, und er errichtete ihn in Tara, der damaligen Hauptstadt Irlands.

Was also bedeutet dieser Psalter? Nun, lassen Sie mich Ihnen die Definition aus dem Webster’s Dictionary geben. Er sagt, es ist eine „Version des Buches der Psalmen“ oder einfach nur Psalmen. Warum sollten Sie also eine Geschichte Irlands den Psalter von Tara nennen? Es geht um Psalmen. Wessen Psalmen? Nun, der Thron Davids wurde genau dort in Tara errichtet, also muss es etwas mit Davids Psalmen zu tun gehabt haben. Was ist der Psalter? Nun, eine andere Webster-Definition sagt: „Das Buch der Psalmen oder eine Sammlung von Psalmen“. Hier steht nicht, dass es sich um alle Psalmen handelt, sondern nur um eine Sammlung von Psalmen, was bedeutet, dass es sich um weniger als alle Psalmen handelt. Ich denke, das impliziert es. Welche Psalmen? Nun, wenn Sie von Davids Thron dort in Tara sprechen, direkt auf dem Hügel von Tara, dann müssen Sie von Davids Psalmen sprechen, das ist logisch. Es geht um David, um eine bestimmte Sammlung von Psalmen, nicht um alle, und das ist sehr wichtig zu verstehen.

Wenn Sie sich das ansehen, dann denke ich, das ist nur logisch, es deutet alles auf Davids Psalmen hin, aber der Titel Psalter von Tara sagt uns wirklich, worum es geht, wenn wir ihn genau betrachten. Es geht um Psalmen und eine Sammlung von Psalmen, aber welche Psalmen? Nun, es geht um David, es geht also auch um Davids Psalmen.

Nun, er hat die meisten Psalmen geschrieben, etwa zwei Drittel davon, also müssen wir uns dessen bewusst sein, aber um welche geht es uns heute? Ich denke, der Titel verrät uns alles. Der Psalter der Psalmen, oder eine Sammlung von Psalmen, und dann haben Sie Tara, eigentlich nur zwei Worte, die wir verstehen müssen. Der „Psalter“ bedeutet Psalmen, eine Sammlung von Psalmen, und Sie haben auch „Tara“, und das konzentriert sich auf den Thron Davids selbst.

Und Jeremia ging nach Irland, um diesen Thron zu errichten, und er revolutionierte das ganze Land! Und er tat es, indem er sich auf den Psalter von Tara konzentrierte, die Psalmen von König David.

Wenn Sie sich vor Augen führen, dass Jeremia nach Irland ging und den Auftrag hatte, den Thron Davids zu besteigen und darüber zu prophezeien, wo er stehen würde, und an verschiedenen Orten in der Zeit bis zur Wiederkunft Jesu Christi.

David hat also die meisten dieser Psalmen geschrieben und er spricht davon, seinen Auftrag zu erfüllen. Und Jeremia hat wirklich alles über David studiert, denn das war sein Auftrag und er musste diesen Thron nach Irland bringen und Ihnen dann sagen, wo er danach stehen würde. Und das haben wir Ihnen bewiesen, wenn Sie daran interessiert sind, und wir haben mehrere Broschüren darüber geschrieben.

Der Thron Davids wurde also dort errichtet. Dies weist uns auf diesen Thron hin, und Sie haben auch den Psalter und Sie haben Tara. Ich wiederhole das also nur ein wenig, damit wir es verstehen. Das sind zwei Worte: Psalter und Tara. Und Tara weist uns offensichtlich auf David hin. Es müssen also Davids Psalmen sein, die er selbst geschrieben hat, und Jeremia hatte das alles in einem Buch, und das war sozusagen die Grundlage für das, was er benutzte, um ganz Irland zu revolutionieren, das ganze Irland!

Es zeigt also, dass ein einziges Buch, wenn man all diese Bücher zusammennimmt, einen großartigen Einfluss auf das Leben eines Menschen hat. Und ich denke, wir wollen wie David sein und ein Mann nach Gottes eigenem Herzen sein. Das ist es, was wir alle sein wollen. Und ich werde Ihnen etwas sagen, das ich Ihnen beweisen kann und das vielleicht sogar darüber hinausgeht, aber wenn Sie wirklich alle diese Psalmen Davids zusammennehmen, dann werden Sie, sagen wir, verstehen und können genau den Charakter aufbauen, den David hatte, nämlich ein Mann nach Gottes eigenem Herzen zu sein. Das können Sie selbst tun! Es bringt Ihnen 50 Prozent mehr Verständnis, als Sie jemals zuvor hatten. Es ist unwichtig, wie viel Verständnis Sie haben.

Und Jeremia hat sie zu einem bestimmten Zweck zusammengestellt, und es ist das einzige Buch, das er geschrieben hat, und er hat all diese Dinge in Irland getan.

Ich habe bereits ein Buch über die davidischen Psalmen begonnen, denn sie müssen gesammelt werden und nicht nur einzeln behandelt werden, indem man von einem hier zum anderen geht und das vielleicht zwischen einer Woche oder einem Monat tut. Aber Gott möchte, dass wir diese Psalmen zusammenlegen und sie wirklich studieren. Und David gibt Ihnen seine Erfahrung, seine Gefühle, wie niemand sonst in der Bibel. Und Sie werden diese Psalmen auf eine Weise verstehen, wie Sie es noch nie zuvor getan haben, wenn Sie das Buch lesen, das demnächst erscheint. Und ich sage Ihnen, wir sollten es bis zum Ende des Jahres fertiggestellt haben. Und wir brauchen es in dieser Zeit wegen all der Prophezeiungen, die wir hinzufügen können, und wir haben wirklich eine Menge Prophezeiungen in dieser Endzeit, Gottes Wahrheiten die wir erhalten haben.

Es liegt also eine Kraft in der Kombination dieser Psalmen, und es ist wirklich ein großes Geheimnis für diese Endzeit, wenn Sie verstehen, was es bedeutet. David hatte Erfahrungen wie kein anderer in der Bibel, und er hatte so viele Beispiele, und er war ein Dichter! Er war ein Songschreiber! Und diese Lieder sind Gedichte, und sie sind Lieder, sie sind wirklich beides. Und das ganze Volk sang diese Lieder, und das war ein Teil ihrer Bildung, aber es war noch viel mehr als das in diesem Buch.

In zweiter Linie geht es um die Geschichte, aber die Hauptbedeutung, die Jeremia uns hier vermitteln will, ist der Psalter von Tara, und wenn Sie alle Psalmen Davids kombinieren und sie wirklich studieren, werden Sie eine Bildung erhalten, wie Sie sie noch nie zuvor hatten. Diese Aussage kann ich Ihnen auf jeden Fall machen. Und wenn Sie diese Sammlung zusammenstellen, werden Sie 50 Prozent mehr verstehen, was es bedeutet, ein Mann nach Gottes eigenem Herzen zu sein!

Das ist etwas sehr Wichtiges, denn David hat als Teenager stark angefangen und dann einige schreckliche Fehler gemacht, und er hat auf eine Weise bereut, wie niemand in der Bibel je bereut hat. Ich meine, es ist die überlegenste, herausragendste Reue, von der Sie je gelesen haben. Sie steht in einem der Psalmen, und ich werde heute nicht die Zeit haben, auf viele von ihnen einzugehen, wenn überhaupt. Aber ich sage Ihnen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir dieses Buch herausbringen, und Sie können es studieren und es wird Ihr Leben beeinflussen wie vielleicht kein anderes Buch, zumindest auf lange Sicht, denn es kann uns so viel zeigen und es führt zu so vielen anderen wunderbaren Dingen. Und Sie können all das, was ich heute hier sage, beweisen.

Wir müssen wachsen und den Charakter Gottes bilden, und David sagte uns, dass er nach Gottes eigenem Willen handelte – und zwar in jeder Hinsicht! Jedes kleine Detail! Das war sein Ziel! Das war es, was er unbedingt tun wollte! Und was für eine Lektion ist das für uns, wenn wir es verstehen können.

Und wie viele von uns haben jemals alle Psalmen Davids zusammengefügt? Und schließlich war er ein Mann nach Gottes eigenem Herzen – wir sollten uns fragen, wie er diese Art von Charakter bei Gott aufgebaut hat. Nun, Sie werden es erst dann ganz verstehen, wenn Sie diese Sammlung seiner Psalmen in ihrer Gesamtheit verstehen, und sie wird Ihnen ein Verständnis vermitteln, das weit über das hinausgeht, was Sie je hatten! Es ist dramatisch anders.

Wie Psalm 22. Jeremia wurde von Gott irgendwie über die unmenschlichen Schläge, die Jesus Christus ertragen musste, und die Kreuzigung offenbart, und er hat ein Bild davon, das so gut ist wie jedes andere, das Sie irgendwo finden können, ich denke, vielleicht besser als jedes andere in Psalm 22, und er spricht über etwas, das wir das ganze Jahr über kennen und darüber nachdenken müssen, nicht nur zur Passa-Zeit oder zu einer ähnlichen Zeit. Aber wir müssen uns die Kreuzigung und die unmenschlichen Schläge vor Augen halten, die Christus erdulden musste, um uns die Erlösung zu ermöglichen. Gott, der Vater, und Jesus Christus haben dort ihr größtes Opfer gebracht, beide haben es getan.

Und nun wird David in kürzester Zeit über ganz Israel herrschen.

Ich habe etwas recherchiert, und hier ist, was Ryan Malone, ein Predigerkollege, für mich geschrieben hat. Er sagte: „Zur Zeit Davids erreichte die Lyrik der Hebräer ihre höchste Pracht. Von seinen Anfängen an war der Geist Davids auf Musik und Poesie eingestellt. In seinen Psalmen lebt sein ganzes Reich weiter, denn seine Psalmen waren das Gesangsbuch der Nation.“ Das ganze Volk sang diese Lieder. Gott muss also gewollt haben, dass dies immer und immer und immer wieder wiederholt wird, damit wir es in unser Gedächtnis einprägen und uns an diese Lieder und an das erinnern, was Gott uns lehren will. Ich glaube, das ist ein spektakuläres Verständnis, das Sie nirgendwo anders finden werden. Das behaupte ich, zeigen Sie mir, wo es sonst noch zu finden ist.

Und Gott möchte, dass diese Botschaft in diese Welt hinausgesandt wird, denn sie ist eine der besten Nachrichten, die Sie je hören werden, und sie zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Charakter auf besondere Weise entwickeln können. David hatte Erfahrungen und Gefühle, und er war ein Dichter, und er schrieb sie auf und sang sie. Es war eine Kombination aus Poesie und Gesang. Was für ein Verständnis das für uns alle ist. Ich meine, genau darum geht es im Psalter von Tara. Es geht um die Bildung, zu lernen, ein Mann nach Gottes eigenem Herzen zu sein; das ist es, worum es geht. Wir alle brauchen diese Leidenschaft und dieses Ziel, und wir müssen diese Psalmen so verstehen, wie Jeremia es tat.

Das Wort „Folla“, Olav Folla, oder Jeremia, das Wort „Folla“ ist keltisch und steht für Offenbarung oder einen Offenbarer. Nun, ja, er war ein Prophet, einer der großen Propheten Gottes, der schon im Mutterleib auserwählt wurde, um diese Aufgabe zu erfüllen, die Gott ihm zugedacht hatte.

Ich sage Ihnen, Sie werden diese Aussage „David war ein Mann nach Gottes eigenem Herzen“ nie ganz verstehen, wenn Sie sich nicht diese Psalmen vornehmen und sie wirklich studieren und sie sich einprägen. Sie müssen Teil unseres Lebens sein, und sie bereiten uns darauf vor, wenn wir die Erstlinge sind und Gott gehorchen. Es bereitet uns darauf vor, mit Jesus Christus zu lehren und den Thron Davids für das ganze Jahrtausend und die ganze Ewigkeit zu teilen! Das ist die Belohnung für die Erstlinge, die Gottes Botschaft vor der Wiederkunft Gottes verkünden. Dies ist eine wunderbare, wunderbare Wahrheit.

Konzentrieren wir uns also auf diese Psalmen und schauen wir uns an, was Jeremia getan hat, und versuchen wir zu erkennen, was für eine erstaunliche Sammlung von Psalmen das ist.

Ich will Ihnen nur schnell einen aus Psalm 40 nennen. Dort heißt es: „(2) Ich harrte des Herrn, und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien. (3) Er zog mich aus der grausigen Grube, aus lauter Schmutz und Schlamm, und stellte meine Füße auf einen Fels, dass ich sicher treten kann. (4) er hat mir ein neues Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unsern Gott. Das werden viele sehen und sich fürchten und auf den Herrn hoffen.“ Viele werden das tun. Er schrie auf und wartete geduldig. Und Gott gab ihm diesen Psalm in den Sinn, so wie Er es mit allen anderen tat. Gott wollte, dass diese Psalmen und diese Poesie für die ganze Welt da sind, aber Er lehrt sie jetzt auf eine Weise, wie ich sie noch nie zuvor gesehen und den Psalter von Tara noch nie verstanden habe. Aber wir müssen das verstehen.

In einem anderen [Psalm 42] heißt es: „(2) Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. (3) Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?“ Mit anderen Worten, er kann einfach nicht genug von Gottes Wahrheit bekommen, und er hungert und dürstet nach dieser Wahrheit.

Das sind nur ein paar der Psalmen, über die ich hier spreche, aber warten Sie, bis wir sie zusammengefügt haben, und Sie werden erstaunt sein, was Gott hier getan hat.